Bunt, lebendig und mittendrin

IMG_9622 (Foto: Stefan_Buerki)
Kinder, Familien und Erwachsene feierten am 13. September einen Erntedank voller Bewegung. Mit Fürbitten, Tanz, Kahoot, kreativen Posten und einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Kirche Kunterbunt zu einem lebendigen Erlebnis für alle Generationen.
Manuela Raschle,
Am 13. September war auf dem Chilehügel einiges los. Kinder, Familien und Erwachsene kamen zur Kirche Kunterbunt zum Erntedank zusammen und schon bald war klar, heute wird nicht einfach nur zugehört. Heute wird mitgedacht, mitgemacht, getanzt, gestaltet und gefeiert.

Im Gottesdienst übernahmen zwei Klassen ihre selbstgeschriebenen Fürbitten. Eine weitere Klasse brachte mit einem Tanz ordentlich Bewegung in die Kirche. Marcel Bürgi und Trissy Hafner begleiteten die Feier mit Worshipliedern, und Pfarrer Hanspeter Meier führte durch den Gottesdienst. Beim Kahoot durfte dann die ganze Gemeinde miträtseln. Jung und Alt griffen zum Handy und testeten ihr Wissen rund um Erntedank, Bibel und Getreide.

Danach ging es erst richtig los.

An den verschiedenen Posten wurde geschrieben, gestaltet, gemischt, gerätselt und getanzt. Für das Mobile entstanden Gebete, Giesskannen wurden verziert, Kräutersalz hergestellt und ein Memory gestaltet. Wer lieber den Kopf rauchen liess, konnte Fragen rund um Ernte und Getreide lösen. Beim Tanzworkshop war dann endgültig Schluss mit Stillstehen.

So wurde aus Erntedank ein Vormittag, bei dem man Glauben nicht nur hören, sondern anfassen, ausprobieren und mitgestalten konnte.

Zum Abschluss warteten Gemüsesuppe und Wienerli. Die Suppe war gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern vorbereitet worden und schmeckte nach so viel Programm gleich doppelt gut. Beim Essen wurde weitergeredet, gelacht und der Vormittag gemütlich ausgeklungen.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die ihre Kinder zum Mitmachen ermuntert haben und mit uns feierten. Ebenso an die Schülerinnen und Schüler für ihre Beiträge und an das ganze Team, das vorbereitet, begleitet, gekocht und im Hintergrund mit angepackt hat.

Wer nochmals Lust auf Kirche Kunterbunt hat, muss nicht lange warten. Am Sonntag, 8. November 2026, um 10 Uhr geht es weiter. Dann sind besonders die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eingeladen und erhalten ihre Bibeln. Anschliessend gibt es wieder kreative Stationen und ein gemeinsames Mittagessen.
KiKuBu_26
16.09.2026
14 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf/-in
Stefan_Buerki