Sekretariat

Abgesagt: Christmas Gospel im Livestream (20.12.2020)

Gospelchor_20122020 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Sekretariat&nbsp;)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-uzwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>536</div><div class='bid' style='display:none;'>10037</div><div class='usr' style='display:none;'>75</div>

Weihnachtslieder im Soul & Gospelstil
Ein Adventsgottesdienst der besonderen Art findet am Sonntag, den 20. Dezember um 17 Uhr in unserer Kirchgemeinde statt.
Der Musikgottesdienst mit Helmut Jost & Friends wird live aus Siegen direkt in unser Gemeindehaus übertragen, wo eine begrenzte Anzahl von 50 Personen ihn gemeinsam auf Großleinwand erleben kann.

Helmut Jost gilt als einer der Wegbereiter der europäischen Gospel- und Soulmusik. Seine Gospelproduktionen setzen Maßstäbe und seine Kompositionen gehören zum Stammrepertoire vieler europäischer Gospelchöre.

Auch die Stimmen von Ruthild Wilson, Frieder Jost, Leslie Jost, Eberhard Rink und Eva Schäfer kennzeichnet eine gospelige, soulige und vom Jazz angehauchte Färbung. Wenn sie am vierten Advent die schönsten Weihnachtslieder a-capella unter die Leute bringen, ist das Vokal-Musik im wahrsten Sinne: mehrstimmiger Close-Harmony-Gesang mit wenig instrumentaler Begleitung. Da wird aus „Stille Nacht“ ein Soulklassiker und aus „Gloria in Excelsis Deo“ ein Gospel-Highlight.
Mut machende, hoffnungsvolle, aber auch nachdenkliche Zwischentexte und Lesungen machen den Gottesdienst zu einem vorweihnachtlichen Termin zum Auftanken. Medizin für Seele und Geist.

Helmut Jost und seine Frau Ruthild Wilson setzen sich als Botschafter für das Kinderhilfswerk Compassion ein: „Gospelmusik war von Anfang an Trost, Ermutigung und Ausdruck der Hoffnung für die Armen, Geschundenen und Wehrlosen. Als Vertreter dieses Genres sind wir froh und dankbar, unsere Herzensmusik mit aktiver und konkreter Hilfe verbinden zu können.“

Die Kollekte geht daher an den Corona-Hilfsfonds von Compassion.
Stefan Wieske, Kirchenmusiker
Lars Heynen, Pfarrer


Bereitgestellt: 25.11.2020     Besuche: 23 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch