Christoph Baumann

Lueged uuf! Blick zurück auf den Generationengottesdienst vom 23. Juni 2019

Schülerinnen und Schüler am Vorbereiten<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-uzwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>56</div><div class='bid' style='display:none;'>9479</div><div class='usr' style='display:none;'>32</div>

Zwei Geschichten standen im Zentrum dieses Generationengottesdienstes von und für Alt und Jung: Zum einen das Urgestein aus der Schweizer Roman- und Filmgeschichte, die Geschichte von Heidi, dem Geissen Peter, dem Alpöhi, Klara, ihrer Grossmutter, Frau Rettenmaier und, und, und… . Zudem die Geschichte vom Psalm 121. Dort heisst es: «Ich blicke hinauf zu den Bergen, woher wird mir meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.»
Christoph Baumann,
Der, welcher den Psalm 121 ursprünglich gebetet hat, musste durch Risiken, Gefahren, Schwierigkeiten, Klippen, Abhängen und Schluchten seiner Pilgerreise hindurch und hat dabei «uufeglueget», indem er zu Gott um Hilfe gebetet hatte. Heidi musste in jungem Kindesalter durch manch harte Lebenssituation hindurch und hatte allen Grund «uufezluege». Uns Menschen von heute geht es auch so. Mögen wir es lernen, in unseren scheinbaren Sackgassen und in den Dingen, die uns bewegen und bedrängen, stets von neuem hinaufzuschauen und Gott zu danken, zu bitten und wenn nötig zu flehen, um unsere Anliegen ihm im Gebet zu sagen.

Der Gottesdienst wurde durch Kinder der Religionsklassen und ihren Katechetinnen, Ellen Müller, Uschi Allenspach und Manu Raschle vorbereitet und durchgeführt. Auch durften wir einen Täufling mit seiner Familie in diesem Gottesdienst willkommen heissen. Aus der Gemeinde halfen weitere Leute mit, jung und älter durch Fürbitte, dem Piz 24- Brot Verteilen und Weiterem.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und in Vorfreude bis zum nächsten Generationengottesdienst,

Christoph Baumann
Bereitgestellt: 05.07.2019     Besuche: 20 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch